• (0)

    Erweiterte Suche

    Suchen Sie hier nach Materialien für die
    Umsetzung von ISO 27001 und  ISO 22301

    Über die Normen ISO 27001 / ISO 22301 / BS 25999-2

    Was ist ISO 27001?

    ISO 27001 ist eine internationale Norm, die von der Internationalen Organisation für Normierung (ISO) herausgegeben wurde und die Informationssicherheits-Managementsysteme definiert. Ihr vollständiger Name lautet ISO/IEC 27001:2013. Diese Norm wurde aus der britischen Norm BS 7799-2 entwickelt. Sie wurde zunächst als ISO/IEC 27001:2005 veröffentlicht und ist heute eine international führende Norm für Informationssicherheit. Mehr erfahren …

    Was wird durch die Umsetzung der Norm ISO 27001 erreicht?

    Die Umsetzung von ISO 27001 reduziert die Risiken im Zusammenhang mit Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität von Informationen innerhalb eines Unternehmens. Mithilfe dieser Norm ist das Unternehmen auch in der Lage, die Gesetze einzuhalten, die in den meisten Ländern gelten und den Schutz vertraulicher Informationen, den Schutz von IT-Systemen, die Sicherheit personenbezogener Daten usw. regeln. Schließlich sollte die Einführung der Norm die Betriebskosten senken, weil weniger Vorfälle eintreten. Zudem bieten sich dem Marketing durch Werbung mit der Norm bessere Möglichkeiten. Mehr erfahren…

    Was ist der Unterschied zwischen ISO 27001 und ISO 27002?

    Die internationale Norm ISO 27002 (vollständiger Name: ISO/IEC 27002:2013) legt Richtlinien für die Umsetzung der Maßnahmen fest, die in ISO 27001 aufgelistet werden. ISO 27001 benennt 114 Maßnahmen, die umgesetzt werden können, um Sicherheitsrisiken zu vermindern. ISO 27002 vermittelt nähere Informationen, auf welche Weise diese Maßnahmen umzusetzen sind. Unternehmen können nach ISO 27001, aber nicht nach ISO 27002 zertifiziert werden. ISO 27002 wurde früher ISO/IEC 17799 genannt und entstand aus der britischen Norm BS 7799-1. Mehr erfahren…

    Was ist BS 25999-2?

    Dabei handelte es sich um eine britische Norm mit dem vollständigen Namen BS 25999-2:2007, in der Systeme für das betriebliche Kontinuitätsmanagement definiert wurden. Im Jahre 2012 wurde BS 25999-2 durch ISO 22301 ersetzt. Mehr erfahren…

    Warum nennen Sie ISO 27001 und ISO 22301 gemeinsam?

    ISO 27001 definiert Informationssicherheits-Management, welches das betriebliche Kontinuitätsmanagement umfasst. Jedoch beschreiben weder ISO 27001 noch ISO 27002, wie betriebliches Kontinuitätsmanagement umgesetzt werden sollte. Für diesen Zweck sollte optimalerweise ISO 22301 (früher BS 25999-2) verwendet werden. Außerdem enthalten ISO 27001 und ISO 22301 fast identische Elemente (Dokumentationsmanagement, Interne Audits, Managementprüfung,Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen), so dass diese Standards vollständig kompatibel sind. Mehr erfahren …

    Ist es möglich, ISO 22301 ohne ISO 27001 umzusetzen?

    Ja – in diesem Fall liegt die Betonung darauf, wie die Verfügbarkeit von Informationen und betrieblichen Abläufen im Katastrophenfall usw. gewährleistet wird, nicht jedoch, wie Vertraulichkeit und Integrität von Informationen sichergestellt werden.

    Wir haben ISO 9001 umgesetzt – kann etwas davon für ISO 27001/ISO 22301 verwendet werden?

    Natürlich! Einige Teile von ISO 27001/ISO 22301 (früher BS 25999-2) und ISO 9001 sind virtuell gleich – z. B.Dokumentationsmanagement, interne Audits, Managementprüfung und Korrekturmaßnahmen. Falls diese Verfahren bereits für ISO 9001 verwendet wurden, können sie mit nur geringen Änderungen auch für ISO 27001/ ISO 22301 verwendet werden. Anders ausgedrückt: Unternehmen, die bereits ISO 9001 umgesetzt haben, werden es leichter haben, ISO 27001/ ISO 22301 umzusetzen (und umgekehrt). Mehr erfahren…

    Wie lange dauert es, ISO 27001/ ISO 22301 umzusetzen?

    Dies hängt von vielen Faktoren ab, aber allgemein gilt: Kleinere Unternehmen können 3- 6 Monate benötigen, Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern werden 8 bis 12 Monate brauchen und größere Unternehmen 12 Monate oder mehr. Nutzen Sie den Rechner für die Kalkulation der Umsetzungsdauer um die Dauer genauer zu berechnen.

    Muss ISO 27001/ ISO 22301 im gesamten Unternehmen umgesetzt werden?

    Nein. Es ist möglich, den Rahmen der Umsetzung auf einen Teil des Unternehmens zu beschränken. Das macht bei größeren Unternehmen Sinn, die an mehreren Standorten und/oder in mehreren Ländern tätig sind. Bei kleinen Unternehmen, die an wenigen Standorten tätig sind, ist es dagegen besser, die Norm für das gesamte Unternehmen umzusetzen. Mehr erfahren…

    Wir haben gehört, dass ISO 27001 eine umfassende Dokumentation mit sich bringen, die unser Tagesgeschäft behindern wird. Stimmt das?

    Es stimmt, dass laut ISO 27001 einige Dokumente zwingend erforderlich sind, aber deren Anzahl hängt von der Größe und Komplexität des Unternehmens ab – ein kleines Unternehmen ohne umfassende Sicherheitsanforderungen benötigt insgesamt nur ein Dutzend Dokumente, eine große Bank kann dagegen mehrere Hundert Dokumente erforderlich machen. Der springende Punkt bei der Erstellung der Dokumente besteht darin, nur diejenigen Vorschriften festzulegen, die für das Unternehmen wirklich erforderlich sind, um nicht die Geschäftsabläufe zu bremsen. Sie finden eine Liste der notwendigen Dokumente hier.

    Sind IT-Sicherheit und Informationssicherheit die gleiche Sache?

    Nein. IT-Sicherheit ist Teil der Informationssicherheit – die IT-Sicherheit umfasst z. B. Back-up-Verfahren oder den Einsatz einer Firewall, während Informationssicherheit auch eine Definition von Sicherheitsrollen und -verantwortlichkeiten, Arbeitsabläufe, Schulung und Sensibilisierung, Rechtsverkehr mit Mitarbeitern und Lieferanten, physische Sicherheit usw. einschließt. IT-Sicherheit macht in der Regel 50 % der Informationssicherheit aus. Mehr erfahren…

    Wie teuer ist die Umsetzung der ISO 27001?

    Vor Erstellung der Risikoeinschätzung und der Erklärung zur Anwendbarkeit ist es fast unmöglich, die Kosten abzuschätzen. Die meisten Ausgaben beziehen sich üblicherweise nicht auf Hardware oder Software, sondern auf die Entwicklung der Verfahren und deren Einführung als Routineaufgabe, auf die Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeiter, Zertifizierung usw. Die Kosten des Verfahrens hängen auch von der Größe des Unternehmens ab. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass nicht alle Sicherheitsmaßnahmen sofort eingeführt werden müssen, und dass einige dieser Maßnahmen erst später umgesetzt werden können. Mehr erfahren…

    Zertifizierung nach ISO 27001 / ISO 22301 / BS 25999-2

    Können wir über Ihre Website nach diesen drei Normen zertifiziert werden?

    Nein. Die 27001Academy bietet nur Dokumentationen, Schulungen und Unterstützung bei der Umsetzung der Informationssicherheit und des betrieblichen Kontinuitätsmanagements. Wir können Ihnen helfen, alle Schritte bis zur Zertifizierung erfolgreich zu absolvieren. Die Zertifizierung erfolgt dagegen durch akkreditierte Zertifizierungsstellen.

    Was benötige ich, um nach ISO 27001 oder ISO 22301 zertifiziert zu werden?

    Sie müssen über alle von der Norm vorgeschriebenen Dokumente verfügen und mindestens ein internes Audit und mindestens eine Managementprüfung durchführen. Am wichtigsten ist aber, dass Sie die Anforderungen der Norm und die in Ihrer Dokumentation festgehaltenen Anforderungen umsetzen müssen. Während der Zertifizierung wird der Auditor prüfen, in welchem Umfang das Informationssicherheitssystem und/oder das System für betriebliches Kontinuitätsmanagement in Ihrem Unternehmen wirklich Gestalt angenommen hat. Mehr erfahren…

    Der Auditor hat während des Zertifizierungsaudits eine größere Nichtkonformität festgestellt. Haben wir damit keine Chance mehr, ein Zertifikat zu erhalten?

    Nein. Sobald Sie diese Nichtkonformität beseitigen, wird die Zertifizierungsstelle ein Zertifikat ausstellen. Es ist allerdings von grundlegender Bedeutung, eine solche Nichtkonformität innerhalb der gesetzten Frist und auf eine für den Auditor akzeptable Weise zu beseitigen. Mehr erfahren…

    Erweiterte Suche

    Suchen Sie hier nach Materialien für die
    Umsetzung von ISO 27001 und  ISO 22301

Show me desktop version

Advanced Search

Search here for any material about
ISO 27001 and ISO 22301 implementation

About ISO 27001 / ISO 22301 / BS 25999’2 standards

What is ISO 27001?

ISO 27001 is an international standard issued by the International Standardization Organization (ISO), which defines information security management systems. Its full title is ISO/IEC 27001:2013. This standard was developed from British standard BS 7799-2; it was first published as ISO/IEC 27001:2005 and has now become a leading international standard for information security. Learn more here…

What is achieved by implementing ISO 27001?

Implementation of ISO 27001 reduces risks related to confidentiality, availability, and integrity of information in an organization. It also helps the organization to achieve conformity with legislation regulating protection of confidential information, protection of information systems, personal data protection, etc., which are already in place in most countries. Finally, implementation of the standard should reduce business costs due to fewer incidents, and improve marketing because of the publicity that can be gained with the standard. Learn more here…

What is the difference between ISO 27001 and ISO 27002?

The international standard ISO 27002 (full name: ISO/IEC 27002:2013) defines guidelines for the implementation of controls listed in ISO 27001. ISO 27001 specifies 114 controls that can be used to reduce security risks, and ISO 27002 provides details on how to implement these controls. Organizations can become certified against ISO 27001, but not against ISO 27002. ISO 27002 was previously referred to as ISO/IEC 17799, and emerged from the British standard BS 7799-1. Learn more here…

What is BS 25999-2?

This was a British standard with the full name BS 25999-2:2007, which defined business continuity management systems. This standard was replaced by ISO 22301 in 2012. Learn more here…

Why do you mention ISO 27001 and ISO 22301 together?

ISO 27001 defines information security management, which also includes business continuity management. However, neither ISO 27001 nor ISO 27002 describes how business continuity management should be implemented, so it is best to use ISO 22301 (former BS 25999-2) for this purpose. Further, ISO 27001 and ISO 22301contain elements that are almost identical (documentation management, internal audits, management review, corrective and preventive actions), so these standards are fully compatible. Learn more here…

Is it possible to implement ISO 22301 without ISO 27001?

Yes – in that case, the emphasis will be on how to ensure availability of information and business processes in the case of disaster, etc., but not on ensuring confidentiality and integrity of information.

We have implemented ISO 9001; can some of it be used for ISO 27001/ISO 22301?

Absolutely! Some parts of ISO 27001/ISO 22301 (former BS 25999-2) and ISO 9001 are virtually the same – e.g., documentation management, internal audits, management review, and corrective actions. If the said procedures are already used for ISO 9001, they can also be used for ISO 27001/ISO 22301 with only minor changes. In other words, organizations that have already implemented ISO 9001 will have an easier job implementing ISO 27001/ISO 22301 (and vice versa). Learn more here…

How long does it take to implement ISO 27001/ISO 22301?

This really depends on a large number of factors, but generally, smaller organizations may need 3 to 6 months, organizations with up to 500 people will need 8 to 12 months, and larger organizations 12 months or more. Use this Implementation Duration Calculator to calculate the duration more precisely.

Does ISO 27001/ISO 22301 have to be implemented throughout the entire organization?

No. It is possible to set the scope of implementation for only one part of the organization, which makes sense in the case of larger organizations operating at a number of different locations and/or in different countries. For small organizations that do business at a smaller number of locations, it is better to implement the standard for the whole organization. Learn more here…

We heard that ISO 27001 is accompanied by extensive documentation that will only slow down our day-to-day business – is this true?

It is true that ISO 27001 requires some mandatory documents, but their number depends on the size and complexity of the organization – a small organization with no great security requirements will need only a dozen documents; a large bank may require several hundred documents. The important thing when drawing up the documentation is to define only the rules that are truly required for the organization, so as not to slow down the business operations. You can find a list of necessary documents here.

Are IT security and information security one and the same thing?

No. IT security is part of information security – IT security includes, for example, backup procedures or the use of a firewall, whereas information security also includes definition of security roles and responsibilities, operating procedures, training and awareness, legal relations with employees and suppliers, physical security, etc. IT security is usually 50% of information security. Learn more here…

How much does it cost to implement ISO 27001?

It is almost impossible to calculate the cost before completing the risk assessment and the Statement of Applicability. The majority of expenses are not usually related to hardware or software, but to developing procedures and getting them up and running, raising of employee awareness and training of employees, certification, etc. The costs also depend on the size of the company, but it is good to know that not all security controls have to be implemented immediately, and that implementation of some of them may be postponed. Learn more here…

Certification against ISO 27001 / ISO 22301 / BS 25999-2

Can we get certified against these three standards through your website?

No. 27001Academy only provides documentation, training and support in the implementation of information security and business continuity, and we can help you to successfully complete all the steps leading to certification. Certification, however, is in the hands of accredited certification bodies.

What is required to get certified against ISO 27001 or ISO 22301?

You must have all the documents prescribed by the standard, and conduct at least one internal audit and at least one management review. But most importantly, you really must implement the requirements of the standard and the requirements set out in your documentation – during certification, the auditor will check to what extent the information security and/or business continuity management system has really materialized in your company. Learn more here…

The auditor has found a major nonconformity during the certification audit. Does this mean that we’ve lost every chance to obtain a certificate?

No. If you resolve this nonconformity, the certification body will issue a certificate. It is essential that you resolve such nonconformity within the set deadline and in a way acceptable to the auditor. Learn more here…

Advanced Search

Search here for any material about
ISO 27001 and ISO 22301 implementation

OUR CLIENTS

OUR PARTNERS

  • Exemplar Global (formerly RABQSA) is leading international authority in certification of training providers.
  • ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited. Used under licence of AXELOS Limited. All rights reserved.
  • DNV GL Business Assurance is one of the leading providers of accredited management systems certification.
Request callback
Request callback

Or call us directly

International calls
+1 (646) 759 9933