• (0)
    ISO-9001-blog

    ISO 9001 Wissensbasis

    Die 2015 ISO 9001-Umfrage & Infografik

    Für ISO 9001 sind es definitive interessante Zeiten, jetzt, da die neue Version hier ist und es eine Menge darüber zu debattieren gibt, wie die neuen ISO 9001:2015 -Anforderungen implementiert werden sollten. Es stellten sich eine Reihe von Fragen, meistens unter Beratern und Auditoren, sie illustrieren aber auch die Überlegungen des Endanwenders hinsichtlich der Änderungen, sowie die Rolle der Norm selbst in deren Organisation und in Bezug auf deren Karrieren.

    Hier bei Advisera entschlossen wir uns, unter unseren Abonnenten eine Umfrage durchzuführen, um herauszufinden, was die Unternehmen über die Norm denken. Mehr als 200 Unternehmen nahmen an unserer Umfrage teil und einige davon hatten die Norm nicht einmal implementiert. Die Unternehmen, die auf unsere Umfrage antworteten, hatten einen Produktions- oder Dienstleistungshintergrund, oder beides, und waren von verschiedener Größe, von weniger als 50 bis zu mehr als 500 Mitarbeitern. Die Liste ist daher sehr bunt und als Ganzes sehr repräsentativ für die Branche. Und nun sehen Sie sich die Ergebnisse an.

    Die 2015 ISO 9001-Umfrage & Infografik - 9001Academy

    Nutzen Sie unseren eingebetteten Code, um die Infografik auf Ihrer Webseite einzubinden:

    Sind Sie der Meinung, dass Unternehmen von der Implementierung von ISO 9001 profitieren?

    Vielleicht hören Sie sehr oft, dass die ISO 9001-Norm ein bürokratischer Aufwand für das Unternehmen ist, daher wurde die Antwort auf diese Frage mit Spannung erwartet und die Ergebnisse waren ziemlich überraschend. Nur 2,91 % antworteten, dass ISO 9001 keine Vorteile für das Unternehmen bringt, während 69,77 % die Norm als profunde Verbesserung der Unternehmensaktivitäten erachteten. Man gewinnt einen gänzlich unterschiedlichen Eindruck, wenn man sich im Internet und in Foren umsieht, es scheint jedoch so zu sein, dass die unzufriedenen Anwender der Norm die lautesten sind.


    Welche Vorteile brachte ISO 9001 Ihrem Unternehmen?

    Die natürliche Zusatzfrage war über die Bereiche, in denen ISO 9001 der Organisation Vorteile bringt. Die vorwiegenden Antworten bezogen sich auf interne Verbesserungen mit 62,62 % und Konkurrenzvorteile mit 56,36 %, jedoch auch die Möglichkeit der Qualifizierung für Ausschreibungen (42,23 %) und beruhigte Kunden (38,06 %) triumphierten. Siehe auch Six Key Benefits of ISO 9001 Implementation.

    Kann Engagement für ISO 9001 Vorteile für Ihre persönliche Karriere bringen?

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist, wie das Arbeiten für ein ISO 9001-zertifiziertes Unternehmen sich auf die persönliche Karriere von Mitarbeitern auswirken kann und die überwiegende Mehrheit antwortete, dass es Vorteile für deren Karriere brächte. Interessant an der Sache ist, dass Profis aus dem Toplevel-Management in Bezug auf diesen Umstand optimistischer waren; 72,41% erwarten von ISO 9001, dass es ihnen bessere Karrieremöglichkeiten bringt, während 62,22 % des mittleren Managements die gleiche Antwort gaben.

    Sich verändernde Trends im Laufe der Jahre durch Inanspruchnahme der Hilfe von Beratern

    Eine weitere Sache, die uns interessierte, war, wie sich der Implementierungsprozess mit der Zeit entwickelte. Der größte Anteil von Unternehmen, die die Norm vor mehr als 10 Jahren implementierten (45 %), gaben an, dass sie die Implementierung komplett alleine durchführten. Der Trend der Inanspruchnahme der Hilfe von Beratern begann zu steigen und mehr als die Hälfte der Unternehmen (51,72 %), die die Norm vor fünf bis zehn Jahren implementierten, erklärten, dass sie bei der Implementierung die Hilfe von Beratern in Anspruch nahmen. Die Inanspruchnahme von Beraterleistungen stieg weiter und beinahe zwei Drittel (63,33 %) der Unternehmen, die die Norm vor weniger als fünf Jahren implementierten, gaben zu, dass sie für die Implementierung Berater anheuerten. Das ist verständlich, wenn man die Entwicklung am Beratermarkt betrachtet und sich mehr und mehr Leute ermutigt fühlen, Karrieremöglichkeiten auf diesem Gebiet zu ergreifen.

    Wie sich die neue Version in der Organisation widerspiegelt?

    Lassen Sie uns nun sehen, was die Unternehmen von der neuen 2015-Version von ISO 9001 und der kommenden Umstellung auf die neue Version halten. Ein Drittel der Untersuchten (33,14 %) gaben an, dass ihnen die Änderungen nicht bekannt seien, jedoch 72 % derjenigen, die glauben, dass sie die neue Versionen kennen, denken, dass die Änderungen signifikant sind und das QMS gründlich geändert werden muss.

    Der Beweis, dass ein Wettbewerbsvorteil als deutlicher Vorteil der ISO 9001-Zertifizierung angesehen wird ist, dass 48,26 % der Unternehmen bis Ende 2016 eine Umstellung auf die neue Version planen und nur 9,88 % bis zur letzten Gelegenheit im Jahr 2018 warten möchten. Siehe auch ISO 9001:2015 – The benefits of early implementation.

    Wie werden diese Unternehmen die Umstellung also angehen? Ungefähr ein Viertel der Unternehmen (25,58 %) entschlossen sich, sie ohne jede Hilfe zu machen und ungefähr die gleiche Anzahl (26,16 %) gaben an, dass sie einen Berater zur Hilfe anheuern würden, während beinahe die Hälfte der Unternehmen (48,26 %) es alleine und durch Verwendung von Dokumentationsvorlagen tun würden.

    Großes Vertrauen und Freiheit bei der Suche nach neuen Lösungen

    Die größte Überraschung war das Maß an Vertrauen, das die Leute  in ISO 9001 haben und die Ergebnisse waren wirklich erstaunlich: 97,09 % glauben, dass ISO 9001 ihrer Organisation Vorteile bringt und ebenso 90,7 % glauben, dass ihr Engagement für ISO 9001 ihnen Möglichkeit für ihre eigene Karriere bringt. Das wirft ein völlig neues Licht auf ISO 9001 und gewährleistet eine glänzende Zukunft für die Norm.

    Es war ziemlich erquickend die Meinung der Unternehmen, die ISO 9001 einsetzen, zu hören, da deren Stimmen selten zu hören sind. Wenn man sieht, wie das durchschnittliche Unternehmen die Norm wahrnimmt, wird offenkundig, warum weltweit mehr als eine Million Unternehmen ISO 9001 implementierten.

    Die positive Seite dieser Ergebnisse ist, dass die Unternehmen ermuntert werden, nach unterschiedlichen Lösungen zu suchen und die traditionellen Wege der Herangehensweise an eine Umstellung verlassen. Ein größeres Engagement der Mitarbeiter bei der Umstellung wird – verglichen mit der Anstellung eines hochqualifizierten Beraters, der mit unmotivierten Mitarbeitern ohne Enthusiasmus in Bezug auf die Norm arbeitet – mit Sicherheit bessere Ergebnisse bringen. Die Umstellung alleine zu machen, mit vielleicht etwas Benchmarking und der Verwendung verschiedener Werkzeuge, kann Ihnen großartige Ergebnisse bringen, die sich vor allem durch das größere Engagement der Mitarbeiter ergeben würden.

    Verwenden Sie die kostenlose ISO 9001:2015 vs. ISO 9001:2008 Matrix, um zu sehen, wie Sie ISO 9001:2008 und ISO 9001:2015 vergleichen können.

    Advisera Strahinja Stojanovic
    Autor
    Strahinja Stojanovic
    Strahinja Stojanovic is certified as a lead auditor for ISO 13485, ISO 9001, ISO 14001 and OHSAS 18001 standards by RABQSA. He participated in implementation of these standards in more than 100 SMEs, through creation of documentation and performing in-house trainings for maintaining management system, internal audit and management review.